Besuch der Ausgrabung zweier bandkeramischer Brunnen in Großstolpen bei Groitzsch

Datum und Uhrzeit
20.02.2018
14:00 - 17:00 Uhr

Ort
Werkshalle Großstolpen

Kategorie(n)


auf Einladung des Landesamtes für Archäologie – Freistaat Sachsen.

 

Die Sicherung und Blockbergung von zwei bandkeramischen Brunnen mit Holzerhaltung aus dem Tagebaufeld Peres bei Leipzig sorgte vor annähernd drei Jahren für Aufsehen. Mit ihnen hat sich die Zahl der bekannten frühneolithischen Brunnen in Sachsen auf 13 Stück erhöht. Die Blockbergungen werden zurzeit in einer Halle in Großstolpen bei Groitzsch, im Südraum von Leipzig, sukzessive ausgegraben. Bereits der erste Brunnen hat wieder neue Erkenntnisse zum neolithischen Brunnenbau, der Nutzungsgeschichte der Brunnen und zur Verarbeitung von Bast in dieser Epoche geliefert. Weitere spannende Ergebnisse sind noch zu erwarten.

Um die Besonderheiten und die GEschichte der beiden Brunnen noch während der Ausgrabungsarbeiten der Öffentlichekti zugänglich zu machen, sind die Arbeiten in Großstolpen für angemeldete Gruppen zugänglich. Die Grabungen werden in der Halle von einer Präsentation zur Bandkermaik in Sachsen begleitet. Sie ist als „work-in-progress“-Ausstellung konzipiert, so dass aktuelle Ergebnisse immer zeitnah einfließen können und die Besucher den Ausgräbern bei der Arbeit über die Schulter schauen können. Vor knapp zwei Jahren hatten wir bereits einmal die Gelegenheit zu einem solchen Besuch – jetzt erwarten uns weitere spannende Freilegungen und Ergebnisse.

Treffpunkt

Wann: 14:00 Uhr

Wo: vor der Halle in Großstolpen (B176 1 04539 Groitzsch).

Ansprechpartnerinnen: Astrid Deffner (0179 6968146), Brigitte Schiefer-Kutzschrad (0176 21820031)

Anmeldung unter kontakt@agisa.de oder telefonisch (s.o.).

Zur Planung der Führung, bei der die Teilnehmerzahl auf Grund der Baulichkeiten begrenzt werden muss, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 10.02.2018 unbedingt erforderlich. Die Teilnehmer werden nach Eingang der schriftlichen Anmeldung berücksichtigt.

Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Haftung. Die Gesellschaft behält sich vor, im Rahmen der Vorstellung ihrer Aktivitäten Bilder mit den Teilnehmern zu veröffentlichen.