Große Kisten, kleine Schachteln – von der Ausgrabung in die Sammlung

Datum und Uhrzeit
23.01.2016
10:00 - 12:00 Uhr

Ort
Depot LDA

Kategorie(n)


Ein Besuch im Depot der Landesarchäologie

Aufgrund der starken Nachfrage im Februar 2015 bieten wir noch einmal einen Besuch im Hauptdepot des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (LDA) unter fachkundiger Führung an. Hier schlummert der überwiegende Teil der ca. 11 Millionen Einzelstücke umfassenden Sammlung des Landesamtes, denn Ausstellungen zeigen nur einen Bruchteil des archäologischen Fundmaterials. Es warten nicht nur Regale mit grauen Kartons auf uns, sondern auch die Studiensammlung mit kompletten Gefäßen und außergewöhnlichen Funden, die in einem Schaudepot magaziniert ist.

Außerdem wollen wir wieder einen Blick auf die noch andauernden Dokumentationsarbeiten an den Blockbergungen werfen und sehen, welche verborgenen archäologischen Befunde inzwischen in den Holzkisten freigelegt wurden. Ein Mitglied des Grabungsteams wird Einzelheiten dieser „Grabung im Depot“ erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Treff­punkt

10.00 Uhr in der Brachwitzer Straße 34 in Halle-Trotha, vor dem blauen Tor bzw. der Schranke

Ansprechpartner: Dr. Caroline Schulz (0172 / 39 14 790)

Zur Planung der Führung, bei der die Teilnehmerzahl aufgrund der Baulichkeiten begrenzt werden muss, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.01.2015 unbedingt erforderlich

(unter oben genannter Tel.-Nr. oder Abschnitt unten)

Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Haftung. Die Gesellschaft behält sich vor, im Rahmen der Vorstellung ihrer Aktivitäten Bilder mit den Teilnehmern zu veröffentlichen.