Chronik – 2021

2021

30. Juni (Mittwoch) – Besuch der Forschungs- und Lehrgrabung auf der Pfalz Helfta

Ankündigung im Vorfeld der Veranstaltung:

Wir besuchen die Lehr- und Forschungsgrabung im Bereich der ehemalligen Königspfalz Helfta auf der sogenannten „Kleinen Klaus“ südlich von Helfta. Die Königspfalz Helfta war durch eine Urkunde aus dem 10. Jh. belegt, nur war das Wissen um ihren genauen Standort verloren gegangen. Unser Mitglied Hans Herrmann führte von seinem Vater Joachim Herrmann begonnene Überlegungen und Erkenntnisse fort; dieser hatte die Hochfläche südlich von Helfta, die einen beeindruckenden Überblick über das Mansfelder Land bietet, als wahrscheinlichen Standort der Pfalz zuerst vermutet. Die im Mai begonnene Grabung hat den Kirchengrundriss aufgedeckt, der zuvor in einem zerstörungsfreien Verfahren lokalisiert werden konnte. Die im 10 Jh. erbaute Kirche war Radegunde, der Königstochter des letzten Thüringer Königs Berthachar geweiht. Innerhalb der Kirche und auf dem Kirchhof befinden sich zahlreiche Gräber, etwa 60 wurden bisher freigelegt und sind derzeit im Gelände zu besichtigen. Die Grabungsergebnisse erläutert uns Grabungsleiter und Archäologe Prof. Dr. Felix Biermann.

Anzahl der Teilnehmenden: 23

 

22. September (Mittwoch) – Besuch der Forschungs- und Lehrgrabung auf dem Kapellenberg in Landsberg

Ankündigung im Vorfeld der Veranstaltung:

Von Anfang September bis Mitte Oktober führt das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt eine Forschungs- und Lehrgrabung im Umfeld der Doppelkapelle auf dem Kapellenberg in Landsberg durch. Die Grabungsleitung eröffnet uns für Mittwoch, den 22. September, die Möglichkeit, einen Blick auf die bis dahin erbrachten Befunde und Funde zu werfen. Im Anschluss an die Grabungsbesichtigung findet eine kleine Führung rund um den Kapellenberg statt.

Anzahl der Teilnehmenden: 20

weitere Fotos