Besuch der Sonderausstellung „Magie. Das Schicksal zwingen“, mit Fachführung

Karte nicht verfügbar

Datum und Uhrzeit
16.03.2024
10:30 - 12:00 Uhr

Kategorie(n)


Schon immer bediente sich der Mensch geheimnisvoller, magischer Praktiken, in der Hoffnung und in dem Glauben, den Lauf der Ereignisse in seinem Sinne beeinflussen zu können. Dadurch wollte er Gutes für sich bewirken und Schaden von sich abwenden. Die schwarze Magie wurde durchaus aber auch ausgeübt, mit dem Ziel, anderen Schaden zufügen zu wollen. Für diese geheimnisvolle Kunst waren oftmals auch magische Gegenstände vonnöten. In archäologischem oder volkskundlichem Kontext werden des Öfteren besondere Funde geborgen und gesichert, von denen man annimmt, dass sie bei magischen Praktiken genutzt wurden. In der Ausstellung wird die Geschichte der Magie von der Vorzeit bis heute vorgestellt und anhand der besonderen Funde und magischen Gegenstände erläutert.

Treffpunkt: Landesmuseum für Vorgeschichte, Richard-Wagner-Str. 9, 06114 Halle

Wann: Samstag, 16.03.2024, 10.30 h oder 11.30 h (jeweils 2 Führungen à 15 Personen zu je einer Stunde)

Kosten für die Führung: 5,00 Euro p. P. (Mitglied), 10,00 p. P. (Nicht-Mitglied)

Eintrittsgebühren werden nicht erhoben.

Ansprechpartnerin: Mechthild Klamm, 0171-5770335

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 10.03.2024 erforderlich, entweder telefonisch (siehe oben) oder per Email kontakt@agisa.de.

 

Alle Interessenten sind herzlich willkommen! Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Haftung. Die Gesellschaft behält sich vor, im Rahmen der Vorstellung ihrer Aktivitäten Bilder mit den Teilnehmern zu veröffentlichen.